Gemeinschaftspraxis Dres. Sitter - Header
 

PJ in der Königsdiziplin der Medizin

 

Dein Praktisches Jahr in der Allgemeinmedizin bei uns als...

...zeigt Dir mit Sicherheit vielfältige Facetten dieses tollen Berufes. Aber hör selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=7oINtMF8rKs

Wir stimmen unser Curriculum natürlich mit den Inhalten der PJ- Hefte der Universitäten Erlangen und der TU München ab, legen jedoch Wert auf eine praktische, patientenbezogene Weiterbildung unter Berücksichtigung  der aktuellen DEGAM & AWMF Leitlinien. Zugleich ist unser Ziel, während des PJs bereits einen Lernplan zu erstellen und den gesamten Stoff für die Facharztprüfung Allgemeinmedizin bereits einmal durchzuarbeiten.

Im Rahmen der PJ - Mobilität steht unsere Praxis auch für angehende Kollegen/innen anderer Universitäten offen.

 

Grundsätzlich stellen wir uns Dein PJ Tertial lehrbuchbasiert (kürzen wir) vor. Dabei setzen wir besondere Schwerpunkte auf das Vermitteln von:

-      praktischen Untersuchungsfertigkeiten,

-      der leitliniengerechten Therapie der 10 häufigsten Behandlungsanlässe der Allgemeinmedizin,

-      der Gesundheitsförderung & Prävention (z.B. Vorsorgeleistungen Kinder- & Jugendvorsorgen, Krebsvorsorgen, Check up 35, sowie die Prüfung von Impfausweisen unter Berücksichtigung STIKO Empfehlungen )

-      dem sicheren Beherrschen der notfallmedizinischen Erstbehandlung der 10 häufigsten potentiell vital bedrohlichen Notfallsituationen in ambulanten Hausarztpraxen

-      der strukturierten Einstellung und Behandlung chronischer Erkrankungen z.B. im Rahmen von Disease Management Programmen

Begleitend zum PJ empfehlen wir Dir folgende Literatur:

 

Praxisleitfaden Allgemeinmedizin ( )Urban Fischer Verlag

Bates` großes Untersuchungsbuch () Thieme Verlag

 

Zu Fragen der Unterkunft (z.B: Ferienbauerhof, Studentenwohnung u.ä.) sind wir gerne behilflich, eine kostenfreie Unterkunft für Dich im BRK Wohnheim Bechhofen ist im Rahmen der ÄsL- Initiative möglich (siehe links unter Stimmen & Erfahrungsberichte --> Studenten- Unterbringung... oder Opens external link in new windowhier)

–Tipps zur Erkundung des näheren und weiteren Umfeldes haben wir natürlich auch für Dich.

 

Wir freuen uns über Dein Interesse –komm doch mal einen Probetag vorbei!

PJ Planer 2018

2018 PJ- Planer

oft verschiebt sich in der Planung etwas, bitte einfach mal durchrufen 09822/ 999 Dr. Simon Sitter, ggf. vermitteln wir Dir gerne auch einen Platz in einer ÄsL -Lehrpraxis der Region.

Tertial I

20.11.17-9.3.18

bereits reserviert für:

         

Annika Frosch

TU München

Tertial II

…noch verfügbar


Tertial III

02.07.-21.10.18

bereits reserviert für:

 

Lisa Maier

Univ. Würzburg

PJ- Planer: Dein Praktisches Jahr Tertial Allgemeinmedizin bei Dres. Sitter

2017 PJ- Planer

oft verschiebt sich in der Planung noch etwas, bitte ruf doch einfach mal durch  09822/999  (Dr. Simon Sitter), ggf. vermitteln wir Dir gerne auch einen Platz in einer ÄsL -Lehrpraxis der Region.

 

Tertial I

26.12.16 -27.04.2017

Stelle reserviert  für               

Kristin Vogel

Univ. Erlangen- Nürnberg

Tertial II

…noch verfügbar

 

 

Tertial III

03.07.2017 - 22.10.2017

Stelle reserviert für

 

Liza Töller

TU München